| Innung, Verband & Innungen
Austausch und eine Ehrung auf der Jahreshauptversammlung
Fachgruppenleiter Adrian Blödt (rechts) informierte die Zimmerer über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Quelle: Bauinnung Nordoberpfalz, Fachgruppe Zimmerer Tirschenreuth / Weiden / Neustadt
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Fachgruppe Zimmerer der Bauinnung Nordoberpfalz im Brauereigasthof Püttner in Schlammersdorf begrüßte Fachgruppenleiter Adrian Blödt zahlreiche Mitgliedsbetriebe, Fördermitglieder und Ehrengäste.
Auch der Obermeister der Bauinnung, Maurermeister Werner Ott, begrüßte die Anwesenden und dankte Blödt für sein Engagement und den persönlichen Einsatz weit über die Innungsgrenzen hinaus. Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen in Bayern wünsche sich der Ott mehr Handwerker und Praktiker in den lokalen Gremien. Er rief die anwesenden Kollegen daher auf, sich aktiv zu beteiligen und die Politik mitzugestalten.
Fachgruppenleiter Adrian Blödt gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Zeit und informierte über aktuelle Entwicklungen: Bürokratieabbau, Asbest, praxisrelevante Forschungen zu Hybridkonstruktionen, Wissenstransfer durch das Holzbau-Deutschland-Institut und die Entwicklung der Holzbauquote waren dabei nur einige der angesprochenen Themen.
Von rechts: Fachgruppenleiter Adrian Blödt überreicht Reinhard Gebhardt zusammen mit dem Obermeister der Bauinnung Werner Ott die Verdienstmedaille.
Quelle: Bauinnung Nordoberpfalz, Fachgruppe Zimmerer Tirschenreuth / Weiden / Neustadt
Nach den Regularien wie der Jahresrechnung für den Haushaltsplan nutzte Fachgruppenleiter Blödt die Gelegenheit, um das verdiente ehemalige Vorstandsmitglied Reinhard Gebhardt für die langjährige Tätigkeit auszuzeichnen. Gebhardt war bei den letzten Wahlen nicht mehr angetreten und hat sich nach 24 Jahren aktiver Mitarbeit als Rechnungsprüfer, Vorstandsmitglied und als stellvertretender Fachgruppenleiter zurückgezogen. Blödt und Ott überreichten ihm die Verdienstmedaille der Bauinnung, die er erfreut entgegennahm.
Vor dem gemütlichen Teil im Biergarten, rief Fachgruppenleiter Blödt die Kollegen auf, noch mehr Auszubildenden die Gelegenheit zu geben, sich im traditionellen und modernen Zimmererhandwerk eine sichere Zukunft aufzubauen.
Peter Wittmann