| Verband & Innungen

Blödt übernimmt Führung, Schuller bleibt als Repräsentant

Albert Schuller (r.) freut sich mit seiner Familie und dem HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (2.v.l.) sowie dem neuen Fachgruppenleiter Adrian Blödt (2.v.r.) über das Amt des Ehrenobermeisters und die Auszeichnung anlässlich des Firmenjubiläums.

Bei der Versammlung der Fachgruppe Zimmerer der Bauinnung Nordoberpfalz am 23. Februar 2018 haben die Mitglieder den bisherigen Stellvertreter Adrian Blödt zum neuen Fachgruppenleiter gewählt. Er folgt auf Albert Schuller, der der Fachgruppe Zimmer als Ehrenobermeister erhalten bleibt.

Blödt dankte seinem Vorgänger für die knapp 15 Jahre an der Spitze der Zimmerer: "Albert Schuller war und ist überall ein begehrter und geschätzter Mensch, denn er hat die drei Dinge, die einen Meister ausmachen: Wissen, Können und Wollen! Seit mehr als 40 Jahren ist er regional und überregional für das Zimmererhandwerk aktiv und hat sich dabei besondere Verdienste um die Förderung der Innung erworben."

Zunftweste für den Ehrenobermeister

Blödt überreichte Schuller eine Urkunde und die passende Zunftweste, die der Ehrenobermeister bei zukünftigen repräsentativen Terminen tragen kann.

Schuller betonte: "Ich war gern Obermeister". Er bedankte sich bei seiner Frau Hermine, seinem Sohn Andreas und vielen anderen Wegbegleitern. Nur einen Steinwurf von der Burg Falkenberg entfernt hatte sein Vater Andreas die Firma Schuller vor 90 Jahren gegründet, bevor er nach Wiesau umzog.

Ehrenblatt für 90-jähriges Firmenjubiläum

Mittlerweile hat sein Sohn Andreas die Verantwortung in der Zimmerei übernommen. Das 90-jährige Firmenjubiläum würdigte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Alexander Stahl, mit der Überreichung des Ehrenblatts an Andreas Schuller.

Neue Mitglieder im Vorstand

Und noch eine andere Tradition führt Andreas Schuller fort: Zusammen mit Reinhard Gebhardt (Eschenbach), Josef Kellner jun. (Rothenstadt) und Ingmar Balk (Weiden) wurde er in den Vorstand der Zimmerer-Innung gewählt. Neuer stv. Fachgruppenleiter ist Alexander Riedl aus Lennesrieth-Waldthurn. Kassenprüfer bleiben Stefan Koller (Schirmitz) und Kurt Kraus (Großkonreuth).

Die neuen Vorstandsmitglieder (v.l.): Kellner, Balk, Andreas Schuller, Riedl, Blödt, Albert Schuller, Koller, Gebhardt und Kraus.

Zurück