| Verband & Innungen

Albert Schuller als Obermeister
der Fachgruppe Zimmerer bestätigt

Hier sind die neuen Vorstandsmitglieder der Zimmerer-Innung mit Gästen zu sehen.

Albert Schuller ist bei der Jahreshauptversammlung der Fachgruppe Zimmerer als Obermeister bestätigt worden, Adrian Blödt ist nun sein Stellvertreter

Zimmermeister Andreas Kraft B.A. vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks erläuterte in seinem Fachvortrag die Grundlagen des konstruktiven und chemischen Holzschutzes anhand der neuen Fachregeln für Balkone und Terrassen und kam zu dem Fazit „Bei fachgerechter Planung kann in Wohngebäuden auf chemischen Holzschutz verzichtet werden“.

In seiner Begrüßungsrede zeigte sich Obermeister Schuller unzufrieden mit dem politischen Hickhack um den Steuerbonus für energetische Gebäudesanierungen. „Zum Erreichen der Energiewende ist die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung unverzichtbar – gleichzeitig aber dafür den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen einzuschränken, das kann nicht funktionieren“ so Schuller.

Wolfgang Töppel, Obermeister der Bauinnung Nordoberpfalz, stimmte in seinem Grußwort zu und ergänzte: „Die energetische Sanierung muss mit dem altersgerechten Umbau von Wohngebäuden einher gehen, nur so können die anstehenden Megaherausforderungen bewältigt werden."

Vorstandswahlen: Schuller einstimmig bestätigt

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Albert Schuller aus Wiesau als Obermeister einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Adrian Blödt aus Kohlberg zum neuen Stellvertreter gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Reinhard Gebhardt (Eschenbach), Hermann Reiminger (Stadlern), Josef Kellner jun. (Weiden-Rothenstadt) und Alexander Riedl (Lennesrieth).

Zur Jahreshauptversammlung waren auch gekommen: Hans Koller (Schirmitz), Kreishandwerksmeister Karl Arnold und Wolfgang Töppel (Altenstadt/Vohenstrauß), Obermeister der Bauinnung Nordoberpfalz.

Zurück