Obermeister hält Online-Vortrag über Schallschutz
Heuer findet die Vortragsreihe Holzbau Kompakt 2021 des Holzforums Allgäu digital statt. Am 8. April hält dort der Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Nordoberpfalz, Adrian Blödt, einen Vortrag. Thema des Experten für Schall- und Feuchteschutz ist „Schallschutz im Holzbau: Masse alleine hilft nicht immer".
Zum Hintergrund: Im Geschosswohnungsbau ist die bauakustische Güte einer Konstruktion zentraler Baustein, der sich je nach Planungsvernetzung sehr gut mit anderem Disziplinen, wie zum Beispiel dem Brandschutz verknüpfen lässt. Immer mehr rückt eine integrale, vernetze Planung in den Vordergrund. In der Bauakustik galt lange das Credo „Viel Masse hilft viel“ – neue Forschungsergebnisse lassen jedoch einen differenzierten Blick auf die diese Betrachtungsweise zu.
Ein weiterer Online-Vortrag ist am 25. März. Dabei informiert Prof. Dr.-Ing. Annette Hafner von der Ruhr-Universität Bochum über „Holzbau und Klimaschutz: Ökobilanzen liefern den Beweis“ über Ökobilanzen als etablierte Methode zur Quantifizierung der Umweltwirkung eines Gebäudes. Damit kann dargestellt werden, welche Auswirkungen eine Erhöhung der Holzbauquote auf nationaler Ebene für die Erreichung der Klimaschutzziele haben kann.
- Zur kostenlosen Anmeldung zu den Zoom-Vorträgen
- Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe Holzbau Kompakt 2021