| Beruf & Bildung

"Das Arbeiten mit Holz ist meine Leidenschaft"

Hat seit kurzem seinen Gesellenbrief in der Tasche: Johannes Weiß.

Johannes Weiß (19) wurde Zweitbester unter den Gesellen der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Nordoberpfalz. Seine Ausbildung hat er in der Zimmerei Karl Greiner in Waldthurn absolviert. Im Interview erzählt Johannes Weiß, was ihm in seinem Beruf besonders gefällt und was er nach seiner Ausbildung vorhat.

 

Was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Johannes Weiß: Das Arbeiten mit Holz ist meine Leidenschaft. Schon als Kind war ich mit meinem Opa und Vater, beide Zimmermeister, in der Abbundhalle und habe erste Eindrücke gesammelt. Das Arbeiten an der frischen Luft sowie die abwechslungsreichen Baustellen machen mir Spaß und der sichtbare Baufortschritt nach getaner Arbeit freut mich besonders.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Als Nächstes werde ich die Weiterbildung zum Meister ins Auge fassen und dann mal sehen, was die Zeit mit sich bringt!


Gemeinsame Freude: Zum Gesellenbrief gratulierten den Zimmerern aus der Fachgruppe Nordoberpfalz einige Ehrengäste.

Zurück